Standort
...

Öffnen Sie die Seite erneut, um Google Maps neu zu starten.

So wird eine einfache Idee zu einem Weltunternehmen

Der Grundgedanke war, etwas vollkommen Neues zu schaffen. Die Idee kam auf, als einer von uns an einem schönen Standort an einer der Grachten arbeitete. Die Arbeitsatmosphäre war hervorragend und die Leute fragten ständig nach, ob sie einen Arbeitsplatz mieten oder zum Mittagessen bleiben könnten. Daraus entstand die Idee, dass Arbeit viel unterhaltsamer, effizienter, inspirierender und produktiver wäre, wenn man sie mit Gleichgesinnten teilen könnte. Das war die Geburtsstunde von Spaces. Spaces wurde im Jahr 2008 aus dem Motiv heraus gegründet, Arbeitsplätze zu schaffen, die stimulieren, inspirieren und Spaß machen.

Dies sollten Orte sein, an denen man arbeitet, gleichgesinnte Kollegen kennenlernt und Netzwerke aufbaut. Im Mittelpunkt unserer Standorte steht ein sozialer Grundgedanke und wir sind besonders stolz auf unsere Community aus Schöpfern und Denkern. Spaces bietet praktische und einladende Büros mit moderner Ausstattung, kundenspezifischen Arbeitslösungen und einer angenehmen Farbgestaltung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere ansprechenden Arbeitsbereiche Flexibilität und Zusammenarbeit fördern, indem sie neue Möglichkeiten des Arbeitens und Zusammenarbeitens eröffnen.

Das Ziel von Spaces war, Arbeitsplätze zu schaffen, deren besonderes Etwas im Erdgeschoss liegt. Die aufregende und energiegeladene Atmosphäre dort macht den Zauber von Spaces aus. Hier treffen Sie unser freundliches Empfangsteam und Ihren Community Manager und können einen hervorragenden Kaffee beim Barmann bestellen. Schnelles Internet und heißer Kaffee sind der Treibstoff der modernen Wirtschaft.
Auf den oberen Stockwerken bieten wir Büroräume für Unternehmen aller Größen an. Aber wie gesagt, der wahre Zauber liegt im Erdgeschoss. Hier spüren Sie auch die einzigartige Spaces-Atmosphäre, in der sich Unternehmen und Menschen treffen, gemeinsam etwas trinken, Ideen und Gedanken austauschen und sich gegenseitig inspirieren. Wie ein wirtschaftlicher Schmelztiegel, ein gesellschaftlicher Treffpunkt.

Unser erster Standort wurde im Oktober 2008 an der Herengracht eröffnet, einer der historischen Grachten von Amsterdam. Und dann kam die Pleite von Lehman Brothers. Wir befürchteten schon das frühe Ende unseres Unternehmens. Eine Weltwirtschaftskrise ist schließlich nicht der ideale Zeitpunkt, ein neues Unternehmen zu gründen. Es stellte sich jedoch heraus, dass wir genau den Nerv der Zeit getroffen hatten. Wegen der Krise gab es überall eine hohe Nachfrage nach mehr Flexibilität und neuen Arbeitskonzepten. Langfristige Mietverträge für Büroräume, von denen häufig nur die Hälfte genutzt wurde, waren plötzlich aus der Mode. Wir riefen das Konzept der Mitgliedschaft ins Leben, das sich an das Geschäftsprinzip von Fitnessstudios anlehnt. Im Gegensatz zu Fitnessstudios, die von Karteileichen profitieren, die nie trainieren, wollten wir, dass unsere Mitglieder jeden Tag präsent sind. Um uns herum brach die Wirtschaft zusammen, aber Spaces Herengracht war schon ab dem ersten Tag voll ausgebucht.

Ein Jahr später eröffneten wir einen weiteren Spaces-Standort im verlassenen Hauptsitz von Ernst & Young im Finanzdistrikt von Amsterdam. Später folgten weitere Standorte in Amsterdam, Den Haag und Rotterdam. Alle Standorte waren in Gebäuden angesiedelt, die zuvor von großen Unternehmen besetzt waren. Uns standen also etliche Quadratmeter frei zur Verfügung. Diese riesigen, kargen Hochglanz-Lobbys mit nur einem Sofa und im Bestfall einer Pflanze widersprechen vollkommen unserem Schönheitsempfinden. Wenn wir ein Gebäude übernehmen, erfüllen wir es mit neuem Leben und neuer Energie. Und das Ganze machen wir auf sehr organische Art und Weise.

Spaces wählt immer bereits bestehende Gebäude mit einem großen Erdgeschossbereich, weil wir uns dort am besten entfalten können. Das gilt auch auf internationaler Ebene. 2015 eröffneten wir Standorte in London, Melbourne und New York. Ursprünglich war dies als Pilotprojekt gedacht. Wir wollten testen, ob auch international eine Nachfrage für unser Angebot bestand. Dies war offenbar der Fall. An diesem Punkt haben wir den Turbo gezündet. Mittlerweile betreiben wir an ungefähr 111 Standorten weltweit. Von Amsterdam bis Seoul, von Umhlanga bis Herzlia, von Mexiko-Stadt bis Singapur. Und es geht immer weiter. In den nächsten Jahren wird der Markt für Coworking-Bereiche weiter wachsen: Derzeit sind 3 % aller Unternehmensimmobilien auf Coworking ausgelegt. Bis 2019 peilen wir 200 Standorte in 150 Städten an.

An allen Standorten auf der ganzen Welt spüren unsere Kunden die besondere Atmosphäre und positive Energie von Spaces. Spaces hat ein neues Gefühl beim Betreten von Büros geschaffen. Es fühlt sich nicht mehr wie eine Pflicht in einem hässlichen und düsteren Gebäude an. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass jeder größeren Stadt der Welt ein Spaces-Standort gut zu Gesicht stehen würde. Diese Standorte bieten eine wunderschöne Umgebung, die von einem innovativen Architekten entworfen wurde und in der Sie arbeiten, interessante Menschen kennenlernen, sich inspirieren lassen, produktiv sein und Netzwerke aufbauen können. Und nicht zuletzt auch hervorragenden Kaffee trinken können.

Share this article
Wie Bauen mit LEGO Read now Wie Bauen mit LEGO Die Kunst der Kommunikation Read now Die Kunst der Kommunikation

...

Toggle navigation again to reinitialize Google Maps.

How a simple idea can turn into a global company

The idea was to create something that didn’t really exist yet. We got inspired when one of us was working in a nice place along the canals. There was a good vibe and people were constantly asking whether they could rent a desk or stay for lunch. From that came the idea that work could be a lot more fun, efficient, inspiring and productive when you share it with likeminded others. And that was the start of Spaces. Spaces was founded in 2008 from a need to work in a place that is stimulating, inspiring and fun.

A place to work, meet and connect with likeminded others. Our locations are designed around a social heart and we cherish our community of creators and thinkers. Spaces offers both a functional and inviting interior, with high end design furniture, custom-build work solutions and a warm colour palette. We believe that our beautiful workspaces support and stimulate flexibility and interaction by creating new ways to work and collaborate.

What we wanted when we thought about the idea of Spaces, is to have a place to work where the magic happens on the ground floor; that’s where you can plug into the buzz and feel the energy. That’s where our lovely receptionist team is, your community manager and where you can get killer coffee from the barista. Fast internet and hot coffee are the business fuel for the modern day economy.
On the upper floors we have offices for companies of all sizes, but again, the real magic happens on the ground floor. Here you can also find that unique Spaces-vibe; of companies and people coming together, sharing drinks, ideas, thoughts and elevating each other’s ideas. Like an economic melting pot, a social heart.

So we opened our very first location in October 2008 at the Herengracht, one of the historic Amsterdam canals. And then Lehman Brothers collapsed. We thought this would be the end of it for us; a world economy in crisis is not the best period to start a new company. But actually, we fit right in that spirit of age. Because of the crisis everybody was looking for more flexibility and re-thinking work. No more endless contracts for office space of which you use only half. We started with membership-plans, just like gyms have. But unlike gyms who actually benefit from members who never show up, we wanted our members to come in every day. Around us the economy was crumbling, but Spaces Herengracht was at full capacity right from the start.

A year later we opened another Spaces, in the abandoned Ernst&Young HQ in Amsterdam’s financial district. Later The Hague, Rotterdam and more locations in Amsterdam followed. All in buildings that were once occupied by large corporations, just empty square meters waiting to be used. This is something which we really dislike, these mega, deserted ground floor super-shiny lobbies with just one sofa and maybe a plant. When we take on a building, we make it come alive again, fill it with energy. Very organically.

Spaces always seeks out existing buildings and always with a main floor space, because that’s where we flourish. Also on an international scale. In 2015 we opened locations in London, Melbourne and New York. Initially this was a pilot, to see if there was also an international demand for what we have to offer. And there was. This is when we started to accelerate. We currently have about 111 locations worldwide. From Amsterdam to Seoul, from Umhlanga to Herzliya, from Mexico City to Singapore. And it continues. The co-working economy will only increase in the years to come: currently 3% of all business real estate is focused on co-working. We aim to have 200 locations in 150 cities by 2019.

On all these spots, wherever they are in the world, you’ll feel the Spaces-vibe; a positive energy. With Spaces we’ve changed the ‘going to the office’ feeling. It’s no longer something that you have to do, like a restrictive activity in an ugly building with bad lighting. We sincerely believe that every big city in the world needs a Spaces. A beautiful environment, designed by a great architect, where you come to work, to meet people, to get inspired, to be productive and to make connections. And of course, to drink great coffee.

 

 

Share this article
Like Building with LEGO Read now Like Building with LEGO Rotterdam Talks Tech - The Architecture edition Read now Rotterdam Talks Tech - The Architecture edition