...

Nutzen Sie die Navigation erneut, um Google Maps neu zu starten.

Ablenkungen ausschalten

Wir alle kennen oder beklagen die Tatsache, dass das Smartphone immer mehr von unserer Zeit in Anspruch nimmt. Eine verständliche Klage, denn die Dinger sind einfach zu praktisch, als dass man sie ignorieren könnte. Aber wie genau wirkt sich das auf unsere Ergebnisse, unsere Beziehungen und sogar auf unser Leben aus? Wenn sogar die weltweit grössten Smartphone-Hersteller vor den zunehmenden Suchteffekten warnen, wissen Sie, dass etwas nicht stimmt.

Die Smartphone-Sucht ist schlecht für Sie

Laut einem Artikel im Wall Street Journal gibt es einen messbaren negativen Effekt auf unser Gehirn. In dem Masse, in dem wir uns von den praktischen technischen Lösungen der Smartphones abhängig machen, nimmt unsere eigene Denkfähigkeit ab. Warum sollten Sie Ihr Gehirn für eine Rechenaufgabe einsetzen, wenn Ihr Telefon dies schneller, effizienter und zuverlässiger erledigen kann? Oder warum sollten Sie sich komplexe Antworten auf schwierige Fragen überlegen, wenn Sie die Antworten mit wenigen Fingerbewegung abrufen können?

Ein weiteres Beispiel: Die New York Times stellt die These auf, dass Smartphones unsere Manieren negativ beeinflussen und Stimmungen kaputtmachen. Bei wie vielen Restaurantbesuchen schauen die Beteiligten lieber auf ihr Smartphone statt in die Speisekarte? Wie häufig finden Interaktionen nur noch über Messenger oder WhatsApp als im persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch statt? Diese sogenannte «Unaufmerksamkeitsblindheit», so der Vorwurf, entfernt uns von der Realität und führt dazu, dass wir uns in unsere eigene kleine Welt zurückziehen.

Des Weiteren besagt der Artikel, dass nicht nur unsere soziale Interaktionsfähigkeit beeinträchtigt wird, sondern auch physiologische Effekte zu beobachten sind. Der Smartphone-Nacken (den gibt es wirklich) kommt in unserer Gesellschaft immer häufiger vor. Werfen Sie nur einmal einen Blick in ein beliebiges Zugabteil irgendwo auf der Welt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit starren die meisten Fahrgäste auf ihr Handy. Vermutlich tun Sie es sogar gerade selbst. Eine solche einseitige Belastung Ihres Körpers kann zu Bandenscheibenvorfällen im Bereich der Halswirbelsäule, eingeklemmten Nerven und Haltungsschäden führen. Eine aufrechte Haltung mag irrelevant erscheinen, aber Forschungsergebnisse zeigen, dass sie sich positiv auf unsere Stimmung, unser Verhalten und sogar unser Gedächtnis auswirkt. Ihre Grundschullehrerin hatte also Recht, als sie Sie bat, sich gerade hinzusetzen.

Smartphones bei der Arbeit: Produktivitätskiller?

Wenn ein alltäglicher Gegenstand unsere zwischenmenschlichen Beziehungen derart stark beeinflusst, muss sich das auch beruflich auswirken. Und so ist es auch. Eine Umfrage aus dem Jahr 2017 von OfficeTeam hat gezeigt, dass der durchschnittliche Büroangestellte etwa 56 Minuten pro Tag mit seinem Telefon verbringt. In einer normalen Arbeitswoche summiert sich diese Zeit auf fünf volle Stunden. Und diese Zahlen sind noch höher, wenn man nur die jüngeren Mitarbeiter betrachtet. Es ist also wirklich so, dass Smartphones für unsere Produktivität tödlich sind. Daher stellt sich die Frage: Wie sollen wir damit umgehen?

Die Antwort ist nicht einfach. Die meisten von uns benötigen ihr Telefon aus beruflichen Gründen, und ein altes Mobiltelefon ohne Smartphone-Funktionen würde nicht ausreichen. Eine Lösung liegt in der Fähigkeit des Benutzers, sich selbst zu beschränken. Das Telefon nur noch für die Arbeit zu nutzen, wäre ein erster Schritt. Oder konsequent eine App zur Begrenzung der Bildschirmzeit zu nutzen. Das ist jedoch einfacher bei hoher Arbeitsmotivation, also etwa bei Selbständigen oder sehr engagierten Angestellten mit einer persönlichen Verbindung zu ihrem Arbeitgeber und ihrer Arbeit. Unmotivierte Angestellte, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, sehen sich das lustige Katzenvideo dennoch an, sobald sie die Benachrichtigung erhalten.
Sie können die Zahl der Reize von diesem permanent eingeschalteten Bildschirm senken, wenn Sie Ihr Telefon nicht auf den Schreibtisch legen und es nur dann zur Hand nehmen, wenn Sie es wirklich benötigen. Die Reduzierung der Bildschirmzeit ist eine Methode, um zu verhindern, dass sich Ihre Smartphone-Sucht negativ auf Ihren beruflichen Erfolg auswirkt. Ein Vorschlag der Huffington Post zur Steigerung der Qualität von Meetings und Ihres Erfolgs besteht darin, Telefone vollständig aus Meetings zu verbannen. Dadurch ist die uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf die jeweilige Aufgabe und auf Ihre Kollegen gerichtet. Wenn Sie nicht gerade einen wirklich wichtigen Anruf erwarten, können Sie in der Regel auch 30 Minuten später zurückrufen.

Einfach blockieren

Eine weitere Methode besteht darin, dass Sie die Telefonnutzung einfach blockieren, indem Sie die Regel aufstellen, dass jeder sein Telefon in einen Karton auf dem Tisch legen muss, wenn er zu einem Meeting bzw. Essen erscheint oder nach Hause kommt. Der lästige Teil dabei ist, dass Sie Ihr Telefon leise stellen oder stummschalten müssen. Und dann wird es immer jemanden geben, der das vergisst. Dann ertönen gedämpfte Geräusche aus dem Karton und eventuell vibriert der Karton sogar so stark, dass Sie Ihr Meeting auch auf einer Baustelle abhalten könnten. An dieser Stelle kommt ein Team von Block ins Spiel. Das Unternehmen entwickelte eine schnelle und wirksame Lösung mit einer sechseckigen Box (eine richtig gute Idee!), die schlicht als Block bezeichnet wird. Der Unterschied besteht bei diesen ansprechend gestalteten Boxen darin, dass die Nutzer nichts tun müssen. Bei der Box handelt es sich um einen so genannten faradayschen Käfig, der sämtliche Signale abschirmt. Die darin abgelegten Telefone sind zu 100 % offline. Besser kann man nicht vorausdenkend arbeiten.

Wie wir es auch drehen und wenden, das Smartphone wird uns erhalten bleiben. Wir haben uns zu sehr an diese praktische Verbindung zum Rest der Welt gewöhnt, als dass wir darauf verzichten wollten. Der beste Umgang damit besteht – wie bei anderen Süchten auch – in einer vollständigen Vermeidung oder einer massvollen Nutzung und Achtsamkeit für seine Umgebung.

Bei Spaces denken wir gerne über das betreffende Problem nach und bieten dann auch eine entsprechende Lösung. Aus diesem Grund verkaufen wir in den Niederlanden Block seit dem 17. Dezember in unserem Pop-up-Shop bei Spaces Vijzelstraat und bieten ihn bald auch für unsere Konferenz- und Tagungsräume an. Wenn Sie also ein Exemplar für Ihr Büro benötigen, für ein gemütliches Familienessen oder einfach nur, weil es ein schöner Blickfang in Ihrem Haus ist – dies ist der Zeitpunkt, sich gegenüber Ihrem Smartphone zu behaupten.

Share this article
Kulturübergreifendes Arbeiten Read now Kulturübergreifendes Arbeiten Eröffnung eines neuen Spaces-Standorts im Januar 2019: Pariser-Kraftzentren, amerikanische Highlights und mehr Read now Eröffnung eines neuen Spaces-Standorts im Januar 2019: Pariser-Kraftzentren, amerikanische Highlights und mehr

...

Toggle navigation again to reinitialize Google Maps.

Blocking out the distraction

We’ve all been there, noticed it, or felt annoyed by it; the smartphone is taking up more and more of our time. And that’s perfectly understandable, because they’re just too damn handy to ignore. But just how deep does it affect our results, our relationships, or our lives even? When even the world’s largest smartphone manufacturers are raising the alarms about the rising effects of addiction, you know that something’s up.

The Smartphone Addiction is bad for you

According to an article by the Wall Street Journal, there’s a measurably negative effect on our brains. By becoming dependent on the smartphones’ convenient technological solutions, our intellect weakens. Why use your mind to make calculations when your phone can do it faster, more efficiently and less prone to errors? Or why think of complex answers to difficult questions when the answers are literally at the tips of your fingers?

Another example is presented by the New York Times, who claim that smartphones are killing our manners, and our moods in the process. How many dinners have been ruined by the company browsing their phones rather than the menu? Or talking via Messenger or WhatsApp rather than partaking in actual, face-to-face human interactions? This so-called “inattentional blindness” is said to remove us from reality, effectively absorbing us in our own little world.

The article further states that besides putting a reasonable dent in our capacities to interact socially, the physiological effects are becoming noticeable as well. Text-necks (yes that’s a thing) are becoming more pronounced throughout our society, just take a look at what’s happening at any time in any random train compartment around the world. Odds are, most people you’re looking at are looking at their phones. Heck, you’re probably doing it yourself. Putting such a strain on your body can cause neck hernias, pinched nerves and posture issues. Maintaining a correct posture might seem irrelevant, but research shows that it positively influences our mood, our behaviour and even our memory. Turns out your third-grade teacher was absolutely right when she told you to sit up straight.

Smartphones at work: productivity killer?

When something that everyone owns affects our interpersonal relationships so heavily, it has to have some effect on our professional results as well. And as it turns out, it does. A 2017 survey held by OfficeTeam showed that in general, the average office employee spends roughly 56 minutes a day on their phones. That adds up to almost 5 full hours in a regular work week. And those figures increase when just observing the younger employees. So yes, smartphones do kill our productivity. Which raises the question, how should we deal with it?

The answer is not simple. Most of us simply need our phones for work, and in today’s day and age, walking around with an ancient cellphone used for calls only simply won’t suffice. One solution lies in the user’s ability to show self-restraint. Refusing to use your phone for anything other than work is a start. Or using a screen-time app and sticking to it. But this will be easier for those running their own business, or for the really dedicated employees who feel a personal connection to their employer and job. The standard payroll employee who sits behind a desk will still watch that funny cat video after receiving a notification.

Something that will decrease the number of stimuli received from the always-on screen is to leave your phone off of your desk, and to only use it when you actually need it. Decreasing screen-time is one way of not letting your smartphone addiction impact your professional results, but there’s a lot that be done to improve your interpersonal relationships as well. A suggestion made by the Huffington Post to improve the quality of meetings and your success, is to leave phones out of all meetings altogether. This way, the task at hand is receiving the attention it deserves, as are your colleagues. Unless you’re expecting a very important phone call, calling back or answering can always wait 30 minutes.

Just block it

Another way to simply block out your phones is by establishing a set of rules that has everyone leaving their phone in a box on the table upon entering a meeting, dinner, or at home of course. The annoying part of this is always having to turn down your phone, or always having to set it on silent. And then there’s always going to be that one person who keeps on forgetting to do so. Causing a series of muffled noises coming out of the box, or worse, lets the box vibrate with such intensity you might as well hold your meeting on a construction site. That’s where the team from Block comes in. They came up with a fast, immediate solution with a box in the shape of a hexagon (we love it!), simply called Block. The difference with these good-looking boxes, is that they require no preparations from the user whatsoever. The box itself is a so-called Faraday cage, a metal construction designed to keep all kinds of signals out (or in). This way, your phone is absolutely and 100% offline. Talk about taking your precautions to the next level.

No matter which way we turn it, the smartphone is here to stay. We’ve grown too attached to having the world in our hands to let it go now, so the best way to deal with it is the same as any other addictions; try to avoid it altogether or use it with moderation and remember to pay attention to your surroundings.

At Spaces, we like to think about the problem at hand and provide a solution in the process as well. That’s why in The Netherlands, we will be selling Block at our pop-up shop at Spaces Vijzelstraat from December 17th, and offering them for our meeting rooms after that. So whether you want one for your office, for those comfy family dinners, or just because they look so good in your home – this is your time to stand up to the smartphone.

Share this article
How to dress for office parties Read now How to dress for office parties What's new in the new year? Read now What's new in the new year?